Freitag, 27. Juni 2008

Schäubles neue Schnüffelpläne

Wie SPON berichtet,
plant der OSM ein zentrales Bundesmelderegister:

Innenminister Schäuble will die Einwohnermeldedaten sämtlicher Bundesbürger zentral speichern lassen. Derzeit seien die Angaben von Millionen Einwohnern fehlerhaft, heißt es als Begründung des Vorhabens. ... Ziel sei die "Versorgung der Behörden und sonstiger öffentlicher Stellen des Bundes durch regelmäßige Datenübermittlungen", heißt es demnach in einer Vorlage des Ministeriums. Das geplante Bundesmelderegister solle die Qualität der Meldedaten erheblich verbessern. Derzeit seien die Adress-, Namens- oder Geburtsangaben von rund 4,8 Millionen Einwohnern fehlerhaft, heiße es in der Vorlage weiter. Der CDU-Abgeordnete Clemens Binninger, Mitglied im Bundestags-Innenausschuss, bestätigte die Pläne. "Wir versprechen uns davon bessere Daten und Einsparungen von über 100 Millionen Euro", sagte Binninger der "Bild".

Na klar, das leuchtet ja auch sofort und unmittelbar ein, dass eine zentrale Datenspeicherung in der mehr oder weniger fernen ReichsBundeshauptstadt fehlerfreier ist als die örtlichen Register, oder? Warum wird mir nur bei „Versorgung der Behörden und sonstiger öffentlicher Stellen des Bundes durch regelmäßige Datenübermittlungen" so fürchterlich unwohl?

Keine Kommentare: