Dienstag, 19. Juni 2007

Schäuble und IT-Firmen in einem Boot ?!

Wie bei heise zu lesen ist, wollen Staat und Wirtschaft im Bereich Internetsicherheit künftig stärker kooperieren.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und der Vorsitzende des neuen Vereins "Deutschland sicher im Netz" (DSiN), Heinz-Paul Bonn, haben dazu am heutigen Dienstag in Berlin ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.

... besteht gemäß der Vereinbarung aber auch "ein Bedürfnis an der Entwicklung und Herstellung von sicherer Hard- und Software". "Den Schutz werden wir nur durch gemeinsame Anstrengungen erreichen", betonte Schäuble. "Es darf sich keiner aus der Verantwortung stehlen." ... Der CDU-Politiker übernahm im Gegensatz die Schirmherrschaft über die neue Institution, die über eine "sehr ausgewogene Beteiligung" verfüge. Microsoft habe bei der gesamten Initiative "eine ganze Menge Verdienste", lobte Schäuble den Softwaregiganten, der für die beschränkte Sicherheit seiner eigenen Produkte immer wieder Kritik einstecken muss.


Der Oberschnüffelminister, der nicht müde wird, tagtäglich und passenderweise selbst bei dieser Veranstaltung wieder die Notwendigkeit der Online-Schnüffelei zu propagieren, als Schirmherr, der Microschrott lobt, also die Firma, deren Software mehr Sicherheitslecks hat als ein Schweizer Käse Löcher und „gemeinsame Anstrengungen" fordert - Nein nicht Monty Python, nicht Comedy, sondern bittere Realität - oder besser Realsatire?

Soweit schon schlimm genug, noch schlimmer vielleicht, dass führende IT-Firmen mit diesem Mann in ein gemeinsames Boot steigen. Traut da noch irgendwer irgendwem ???

Keine Kommentare: