Freitag, 18. Mai 2007

"Was Du nicht willst, das man Dir tu'

das füg' auch keinem Anderen zu." Diesen Spruch dürfte ein jeder schonmal gehört haben. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn das erste Mal von meiner Mutter gehört habe und ich denke, dass er einen wahren Kern hat.

Was das hier an dieser Stelle soll? Nunja, Merkel und Putin treffen sich. Merkel in Ihrer Funktion als EU-Ratspräsidentin. Sie schnitt dabei das Thema an, dass Sie mit Sorge beobachte, dass Regierungskritiker an Demostrationen gehindert werden.

Putins Reaktion (auch wenn ich ihn ansonsten überhaupt nicht mag) war nach meiner Überzeugung völlig richtig: Er hielt ihr vor, dass selbiges in Deutschland passiere und nannte dabei konkret die Razzien gegen G-8-Gegner.

Ich würde von Frau Merkel gerne den Unterschied zwischen Oppositionellen und G-8-Gegnern erklärt bekommen. Und wenn es da keinen gibt, dann möchte ich wissen, warum sie dann (taktisch höchst ungeschickt) ein Thema anschneidet, bei dem es einen so offensichtlichen und aktuellen Konter gibt.

Die Einschätzung von SpOn "Putin reagierte barsch." teile ich nicht. Ich würde es eher mit "Putin zeigte ihr die identische Situation in Deutschland auf." beschreiben.

Nachtrag: Den Artikel der SZ habe ich erst nach dem Schreiben meines Betrages via law blog entdeckt. Dort steht: "Putin konterte mit einem Verweis auf deutsche Praktiken." und das beschreibt es gut; dieser Konter stand zu erwarten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und was wird W.i.b.a.S fordern ? Richtig, die Berichterstattung über derartige Ereignisse in nationalem Interesse besser zu kontrollieren !