Dienstag, 27. März 2007

BKA-Chef Ziercke preisgekrönt

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet, hat der in den letzten Tagen oft gescholtene (ja, ja, auch von uns) BKA-Präsi auf der gerade zu Ende gegangenen CeBIt einen verdienten Preis erhalten, die „Bremse des Jahres" von der Computerzeitschrift „CHIP" - als Denkzettel an Unternehmen oder Institutionen, die den Fortschritt in der digitalen Welt blockieren.

CHIP online berichtet selbst:

„2007 geht die Negativ-Auszeichnung an Jörg Ziercke. Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) fordert vehement ein Gesetz, das den Einsatz des „Bundestrojaners" erlaubt. ... Nach Ansicht der CHIP-Redaktion würde damit das Vertrauen der Bürger in die digitale Kommunikation zerstört.

Wie es in der Begründung für die Bremse heißt, setzten bisher vor allem betrügerische Banden auf Schadprogramme, um Bankdaten oder andere auf Festplatten gespeicherte Informationen auszuspionieren. Gehe es nach Ziercke, solle nun aber auch die Polizei als Hacker auftreten – mit enormem Gefahrenpotenzial: „Der Bundestrojaner birgt nicht nur datenschutzrechtliche, sondern auch technische Risiken. Jeder PC hätte in Zukunft eine staatlich verordnete Sicherheitslücke. Denn die Hersteller von Security-Lösungen müssten praktisch per Gesetz verpflichtet werden, dem Bundestrojaner eine geheime Hintertür offen zu lassen." Nach Einschätzung des Magazins wäre es nur eine Frage der Zeit, bis findige Hacker diese Sicherheitslücke ausnützten. ...

Nicht nur die Hersteller von Sicherheitssoftware hätten ab diesem Zeitpunkt ein Legitimationsproblem ... Millionen harmloser PC-Nutzer in Deutschland würden verunsichert und das Vertrauen in digitale Kommunikation verlieren. Der Personal Computer als privater Raum existierte grundsätzlich nicht mehr – zumindest nicht für Laien. Terrorgruppen und andere kriminelle Organisationen verfügen ja in der Regel über Spezialisten, die derlei Angriffe zu verhindern wissen.

CHIP sieht Jörg Ziercke an der Spitze der Befürworter des Bundestrojaners. Deshalb verleiht ihm das Monatsmagazin die Bremse des Jahres 2007. Die Negativauszeichnung verbindet CHIP „mit der Hoffnung, dass sich der Chef des BKAs wieder seiner originären Aufgabe widme: der Sicherung des inneren Friedens"."

Ehre, wem Ehre gebührt ...

Keine Kommentare: